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Die BEDI-Reinigung

Bei FSI- und TFSI-Motoren mit Direkteinspritzung kommt es mit der Zeit zur Verkorkung der Einlasskanäle, des Saugrohrs und der Einspritzdrüsen, was auf Dauer zu Leistungseinbußen führen kann. Dafür sind die Abgasrückführung und die Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung verantwortlich. Obwohl diese Motoren im Grunde viele Vorteile haben, fehlt im Gegensatz zu den konventionellen Saugrohreinspritzmotoren der Selbstreinigungseffekt.

Wir bieten Ihnen eine kostengünstige und effiziente Reinigung der Ansaugwege, Brennräume, Einlassventile und Drosselklappenteile.

Die chemische BEDI-Reinigung

Ist die Verkorkung der Ansaugwege und der Einlassventile noch nicht so weit fortgeschritten, so reicht eine chemische BEDI-Reinigung aus, um die Verunreinigungen zu beheben. Hierbei wird eine spezielle Flüssigkeit in den Ansaugtrakt gesprüht. Zusätzlich dazu wird dem Ottokraftstoff ein Reinigungsmittel beigefügt, um das gesamte System – von den Leitungen bis hin zum Tank – zu säubern, was in der Regel in ein bis zwei Stunden erledigt ist.

Die mechanische BEDI-Reinigung

Bei manchen Motoren ist die Verunreinigung bereits so weit fortgeschritten, dass eine chemische Reinigung nicht mehr ausreicht. Um die Einlassventile dennoch gründlich zu säubern, empfiehlt sich die mechanische BEDI-Reinigung – auch Walnut-Blasting genannt. Bei diesem Verfahren wird das Ansaugrohr demontiert, damit die Einlasskanäle und -ventile sowie das Rohr selbst gründlich gereinigt werden können.

Als Experten auf diesem Gebiet führen wir die mechanische BEDI-Reinigung direkt vor Ort durch. Für ein optimales Ergebnis raten wir unseren Kunden im Anschluss daran auch die chemische Reinigung durchführen zu lassen, um das gesamte Kraftstoffsystem effizient zu säubern. 

Das Resultat kann sich in jedem Fall sehen lassen:

Einlassventil vor der mechanischen BEDI-Reinigung

Vorher

Einlassventil nach der mechanischen BEDI-Reinigung

Nachher